Innovationsfreude

Innovationsfreude
Innovationsfreude | Bildquelle: Unsplash
audio-thumbnail
E19 Innovationsfreude
0:00
/46:36

Jetzt kommt das nächste große Ding, das alles verändert! Oder auch nicht. Von Innovation, Wandel und Veränderung reden heute nahezu alle, aber so richtig tut sich nichts. Wo dran liegt das?

Mit Innovativität schmücken sich viele Unternehmen. Doch was meint das eigentlich? Geht es nur um neue Produkte und Dienstleistungen oder ist die Idee der Innovation nicht viel grundlegender? In dieser Folge fragen Stephie und Lars, wie es sein kann, dass die einen nach Transformation und tiefgreifendem Wandel rufen, die anderen sich zeitgleich zu überbieten suchen mit der vermeintlichen Disruptivität ihrer Schaffenskraft. Gemeinsam entwirren die zwei den Begriff und zeigen: Innovation bedeutet Bruch mit bestehenden Regeln. Wenn das mal keine gute Nachricht ist! Schalte auch diese neue Episode lautdenken ein und hol Dir eine ordentliche Portion Innovationsfreude ab.


LEISE WEITERDENKEN

  • Groys, B. (2004). Über das Neue. Frankfurt am Main.
  • Pfriem, R. (2021). Die Neuerfindung des Unternehmertums. Marburg.
  • Schumpeter, J. (2020). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Tübingen.